Veranstaltungsplan 2020

SB - Stammtisch mit Fischpartie

Am 2. März wurde wie alle Jahre der monatliche Stammtisch mit einer Fischpartie umrahmt. Diesmal waren 74 Mitglieder anwesend. Die von den Wirtsleuten „Wageneder“ bestens zubereiteten Karpfen sorgten für Gaumenfreude. Unser Obmann OSR Joh. Doblinger gratulierte allen im März geborenen Geburtstagskinder und ersuchte um Teilnahme an den kommenden Veranstaltungen.

Komm, mach mit und werde Mitglied!

Vorschau:

06. April: Stammtisch mit Vortrag „ Sicherheit – Polizei“

15. April: Lichtbildervortrag „ Sri Lanka – die Perle des Orients“

25. April: Tagesfahrt „ Handwerksroas im Salzkammergut“

SB – Jahreshauptversammlung 2020

Die diesjährige JHV fand am 13. Feb. im GH Wohlmuth statt und war sehr gut besucht. Als Ehrengäste durften wir Bgm. Matthias Bauer u. Raika-Bankstellenleiterin Cornelia Ertl begrüßen. Nach den Grußworten folgten der erfreuliche Jahresbericht, der Kassenbericht mit Entlastung des Kassiers Peter Wintersteiger und die Ehrung langjähriger Mitglieder. Der Bürgermeister berichtete über die dzt. geplanten Projekte in der Gemeinde. Frau Ertl gab Überblick über aktuelle Spar- und Geldanlagen. Alle Anwesenden erhielten zum Abschluss einen kleinen Imbiss.

Aktive SB-Stockschützen

Am 27. Jänner 2020 wurde die SB – Bezirksmeisterschaft in der Eishalle Peuerbach durchgeführt. Unsere OG stellte erstmalig 2 Mannschaften und konnte sich mit Rang 6 und 7 gegenüber des Vorjahres verbessern. In der Union – Stockschützenhalle besteht die Möglichkeit, ganzjährig und bei jedem Wetter diesen schönen Sport zu betreiben.

SB - Adventfeier 12.12.2019

Die traditionelle SB-Adventfeier am 12. Dezember im GH Wohlmuth war wie immer bestens besucht.

Nach der Begrüßung durch Obmann Johann Doblinger dankte er allen Anwesenden für die große Mitarbeit und Mithilfe im Jahr 2019. Seine vorgetragenen lustigen Adventgeschichten waren auch diesmal von bester Auswahl. Die vom Zeller – Kirchenchor gesungenen, stimmungsvollen Adventlieder umrahmten diese besinnliche Veranstaltung und haben die große Seniorengemeinschaft auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt. Auch die von den Mitgliedern alljährlich gespendeten Kekse trugen dazu wesentlich bei.

Unter dem Motto „ GEMEINSAM statt EINSAM“ wird auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm mit geselligen Zusammenkünften, Stammtischen, Ausflügen, Sport und Kultur angeboten. Alle aktuellen Veranstaltungen und sonstige Termine stehen im SB-Schaukasten und sind zusätzlich auf dieser ÖVP – Homepage ersichtlich.

Termin zum Vormerken:

Montag, 2. März 2020 um 12,00 Uhr GH Wageneder„ Stammtisch mit Fischpartie“

GEMEINSAM STATT EINSAM

Der bevorstehende Jahreswechsel ist Anlass für einen dankbaren Rückblick auf das Jahr 2019 im Seniorenbund Zell: Obwohl uns 2 Mitglieder für immer verlassen haben, konnte der Mitgliederstand von 165 auf 186 Personen erhöht werden. Viele nahmen an den Veranstaltungen unseres Programms teil. Die traditionellen Stammtische, erweitert mit Fisch- und Hasenpartie, Muttertagsfeier, Grillfest, die 6 Ausflüge und Adventfeier bescherten den Senioren gemütliche, bzw. interessante Stunden in netter Gesellschaft. Erstmals beteiligten sich 2 Mannschaften bei der Kegel – Bezirksmeisterschaft. Die sportlichen Kegler erreichten den 4. und 12. Rang (von 22 ). Bei der Bezirksmeisterschaft auf Eis erzielten die Stockschützen den 9. Rang.

Alle Senioren, die eine aktive Gemeinschaft schätzen, sind herzlichst eingeladen.

Vorschau:

1. Stammtisch im neuen Jahr: Montag, 3. Februar 2020

SB – Jahreshauptversammlung: Donnerstag, 13. Februar 2020

Gemeinsam statt EINSAM SB Stammtisch mit Hasenpartie 04.11.2019

Pünktlich zur Jagdzeit lud Obmann Johann Doblinger am 4. November 2019 zum Stammtisch ins Gasthaus Wageneder ein. 58 Mitglieder füllten das Gastzimmer bis auf den letzten Platz und ließen sich das „Hasenjunge“ schmecken. Der Obmann machte einen kurzen Rückblick, gratulierte allen im November geborenen Mitgliedern und lud zur SB - Adventfeier am 12. Dezember ins Gasthaus Wohlmuth ein. Alle genossen den gemütlichen Herbstnachmittag.

Vorschau:

1. Stammtisch im neuen Jahr: Montag, 3. Februar 2020

SB – Jahreshauptversammlung: Donnerstag, 13. Februar 2020

Seniorenbund Herbstausflug 25.09.2019

Beim letzten Tagesausflug in diesem Jahr nahmen 44 Senioren teil. Vormittags gab es bei Firma Megaflex in Lambach ein reichhaltiges Frühstück und anschließend wurde das aktuelle Schuhangebot präsentiert. Viele Mitglieder hatten Gefallen an den neuen Schuhmodellen und kauften für die bevorstehende kältere Jahreszeit passende Schuhe.

Das Mittagessen wurde im Zuge einer Mondseeschifffahrt eingenommen. Die Besichtigung vom Hansel-Schaugarten mit einer neu errichteten Kapelle in Friedburg war ein weiterer Höhepunkt dieses schönen Ausflugs. Dann zauberten noch 4997 Zwerge im Zwergenparadies von Helga und Sepp in Pfaffstätt fast allen Teilnehmern ein Schmunzeln ins Gesicht. Eine gute Jause in Waging zum Abschluss beendete einen interessanten und gemütlichen Tag in netter Gesellschaft. 

REISEN statt EINSAM – 4 - Tagesausflug nach Kärnten

Zu den angebotenen Tagesausflügen wird jedes Jahr als Höhepunkt ein 4-Tages-Ausflug durchgeführt. Heuer fuhren vom 20. bis 23. August 27 Senioren nach Kärnten. Das Holzmuseum in St. Ruprecht, Nockalm Panoramastraße, eine wunderschöne Seenrundfahrt, am 3. Tag Wallfahrtsort Monte Lussari, Tarvis mit Ledermarkt und die Sprungschanze Planica, sowie bei der Heimreise die Kölnbreinsperre (leider in Wolken) waren die Highlights dieser Reise.

Die nächste Tagesfahrt findet am Mittwoch, 25. Sept. 2019 mit einer Schifffahrt auf dem Mondsee statt. Anmeldung ehest bei Obmann Johann Doblinger Tel. 07764/7048

SB-Tagesfahrt nach Haus im Ennstal

Am 17.Juli besuchten 36 MG das schönste Blumendorf. Die Präsentation eines Werbefilms und der Rundgang durch den Ort mit Führung ließ das Herz jedes Blumenliebhabers höher schlagen. Am Nachmittag fuhren wir ins Seewigtal zum Steirischen Bodensee, den die sportlichen Senioren sogar umwanderten. Die Jause beim Hattinger in Schlüsselberg war der Abschluss eines wunderschönen Tages.

Tolle Leistung unserer Kegler

Bei der 29. SB–Bezirksmeisterschaft im Kegeln am 23. Mai in Riedau stellte unsere Ortsgruppe erstmals 2 Mannschaften. Sie erreichten den 4. und 12. Rang von 22 teilnehmenden Mannschaften.

Diese sehr guten Leistungen wurden anschließend bei „Leiberlsponsor“ GH Wohlmuth-Summereder entsprechend gefeiert.

Erfolgreiche Mitgliederwerbung wurde gefeiert

Nachdem im Vorjahr 39 und heuer bereits 21 Personen zum Seniorenbund angeworben wurden, feierten am 6.Mai über 100 Senioren gemeinsam mit dem Bauernbund mit Bratwürstl, verschiedenen Getränken, Kaffee und leckeren Kuchen den großartigen Mitgliederzuwachs. Die Stimmung in der Halle von Vizebürgermeister Alois Ziegler war ausgezeichnet. Ein besonderes Highlight war die musikalische Umrahmung durch Musiker aus unseren Reihen, die "Unterinnviertler". SB-Obmann Johann Doblinger nannte den erfreulichen Mitgliederstand von dzt. 187 Personen, berichtete über die aktuellen Veranstaltungen und lädt nochmals zu den nächsten Ausflügen ein. 

Bgm.Matthias Bauer erläuterte die Wichtigkeit an der Teilnahme bei der EU-Wahl und ersuchte um verlässliche Stimmabgabe.

Mitglieder des Bauernbundes, zugleich auch unsere MG, wurden für ihre langjährige Treue geehrt.

Unser Motto „ GEMEINSAM STATT EINSAM „ kam hier richtig zur Geltung.

SB - Tagesausflug 26.03.2019

39 Senioren machten einen gemütlichen Tagesausflug. Am Vormittag gab es eine Firmenbesichtigung und einen kleinen Imbiss bei "Rohre - Bauernfeind". Nach dem Mittagstisch im Paschinger - Hof erfolgte am Flughafen Hörsching eine sehr interessante Führung. Beim darauffolgenden Besuch der Gärtnerei Dopetsberger in Wels kam richtige Frühlingsstimmung auf. Nach einer Jause auf dem Bad Schallerbacher Berg ging die Reise zurück nach Zell.

Lichtbildervortrag „Oman - Wüsten und Wadis“

Fam. Macherhammer berichtete am 13.03. über ihre Rundreise. Herrliche Bilder von Festungen, alten Lehmstädten, Oasen und Wadis, Sand- und Steinwüste sowie Gebirge mit tiefen Schluchten gaben tolle Einblicke in ein nahezu unbekanntes Land und seine Bewohner. Ca. 50 Senioren wurden über dieses Land und seine positive Entwicklung in den letzten Jahren informiert.

Seniorenbund - Fischpartie

Das Gastzimmer im GH Wageneder war mit 66 Senioren beim Seniorenstammtisch mit Fischpartie am 4. März bis auf den letzten Platz gefüllt. Die nächsten Termine wurden dabei vorgestellt.

26.3. Tf. Rohre Bauernfeind u. Flughafen Hörsching

02.4. Tf. Hofbräu Kaltenhausen

17.4. Bezirkswandertag in Eggerding

23.4. Tf. Schifffahrt d. d. Strudengau

Komm auch DU und werde Mitglied.

Von Fam. Macherhammer

Seniorenbund - Jahreshauptversammlung 2019

Die JHV am 14. Februar im GH Summereder war wie immer sehr gut besucht. Obmann OSR Johann Doblinger hielt Rückblick über die Tätigkeit und vielen Veranstaltungen des SB - Zell an der Pram. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden gemeinsam mit Bgm. Matthias Bauer durchgeführt. Der Mitgliederstand konnte trotz 9 Sterbefälle durch 54 Neuzugänge auf 182 Personen erhöht werden.

 

Der nächste Stammtisch ist am Montag, 4. März um 12 Uhr, im GH Wageneder mit Fischpartie.

 

Am Mittwoch, 13. März, 14 Uhr, im GH Summereder berichtet Fam. Macherhammer über die Reise „Geheimnisvoller Oman – Wüsten und Wadis“.

Seniorenbund – Adventfeier 2018

13. Dezember 2018 –

Die alljährliche besinnliche Feier

Auch dieses Jahr war die SB-Adventfeier im GH Wohlmuth von 113 Mitgliedern bestens besucht.

Für die besinnliche, stimmungsvolle Feier sorgten auch diesmal die vom Kirchenchor gesungenen Adventlieder, sowie die Ansprachen von Vzbg. Alois Ziegler, Diakon Anton Haunold und Altbauernvertreter Franz Baumgartner und die vom Obmann vorgetragenen Geschichten.

Die vollgefüllten Teller mit den von den fleißigen Mitgliedern gebackenen und gespendeten Keksen ergaben eine süße Nachspeise. Obmann Johann Doblinger dankte für die Mithilfe und Gestaltung und wünschte allen Anwesenden ein frohes Fest und Gesundheit im neuen Jahr.

Gemeinsam statt Einsam

Wie alle Jahre gab es auch 2018 sehr viele Veranstaltungen wie monatliche Stammtische, Ausflüge, div. Feiern, Wanderungen, Kegeln, Friedenswallfahrten, Lichtbildervortrag usw. Für den regen Besuch und Teilnahme in geselliger Runde möchten wir danke sagen.

Im kommenden Jahr finden am Di 12.2. die erste Tagesfahrt ins Hofbräu Kaltenhausen mit Bierverkostung, die Jahreshauptversammlung am Do 14. 2. und die Muttertagsfeier am Fr 10. 5. statt.

Alle weiteren Termine für SB-Stammtische, Ausflüge, Grillfeier, Bezirkswandertag, etc. werden durch den SB-Veranstaltungsplan 2019 im Schaukasten (beim GH Wohlmuth) und auf unserer Homepage www.zell-pram.ooevp.at bekanntgegeben.

Erfolgreiche Neumitgliederwerbung – Werbeaktion

Unsere Ortsgruppe konnte im Bezirk Schärding mit 38 neuen Mitgliedern im ersten Halbjahr sowohl in der Wertung Neumitglieder „absolut“ sowie auch „relativ“ den Sieg erreichen. Bei der Prämierungsfeier am 16. Oktober 2018 in Bad Schallerbach wurde Obmann Joh. Doblinger die Urkunde und ein Gutschein über eine Grillfeier, welche Mitte kommenden Jahres durchgeführt wird, überreicht.

Der erfreuliche Mitgliederstand beträgt Ende Oktober 2018 nun 167 – davon weiblich 98 und männlich 69 - Personen. Alle Senioren, die sich gerne einer aktiven Gemeinschaft anschließen wollen, sind im Seniorenbund Zell an der Pram herzlichst willkommen.

GEMEINSAM REISEN und ERLEBEN

Nach den Tagesausflügen im Frühjahr zu Adler-Moden und Molkerei Staufen folgt als Höhepunkt dieses Jahres die 4 - Tagesfahrt vom Dienstag 21.8. bis Freitag 24.8. nach Vorarlberg mit Besuch von Meersburg, Insel Mainau, Stein am Rhein, Adelsbuch, Fürstentum Liechtenstein und vieles mehr.

Anmeldung ehest (wegen Quartierreservierung) bei Obmann Joh. Doblinger: Tel. 07764 / 7048

VORANKÜNDIGUNG: SB OÖ - Dank- und Friedenswallfahrt

Am 12. September 2018 um 10 Uhr im Mariendom Linz mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Oberösterreich".

Sportliche Stockschützen

Bei der SB-Bezirksmeisterschaft am 21. Juni 2018 in Andorf belegten unsere Zeller-Stockschützen den 11. Rang. Dadurch konnten sie sich gegenüber der vergangenen Jahre verbessern.

Wer Interesse an dieser schönen gemeinschaftspflegenden Sportart hat ist bei uns herzlichst willkommen.

Seniorenwandertag 2018

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Dienstag, 29. Mai 2018, in Rainbach der Bezirkswandertag des Seniorenbundes statt. Unter den vielen Teilnehmern waren auch 7 Wanderer unserer Ortsgruppe. Die ca. 13 km lange Strecke führte bergauf und bergab und bot einen wunderschönen Fernblick.

Seniorenstammtisch vom 09. April 2018

„Erste Hilfe-Maßnahmen bei Notfällen“

31 Senioren waren bei diesem Treffen anwesend. Neben der Ankündigung und Einladung zu den nächsten Veranstaltungen wurde besonders auf die Dankeswallfahrt anlässlich des Gedenkjahres 1918 am 12. September 2018 im Mariendom in Linz hingewiesen.

Maria Macherhammer informierte über Erste Hilfe-Maßnahmen bei Notfällen, die von jeder Person geleistet werden können. Besonderes Augenmerk legte sie auf den Notruf und die wichtigen Notrufnummern.

Seniorenstammtisch vom 05. März 2018

„Lachen ist gesund“

Unserem Slogan „GEMEINSAM  STATT  EINSAM“  folgten wieder sehr viele Mitglieder der Einladung zum Seniorenstammtisch ins GH Wageneder.

Sieglinde Huber trug zur Belustigung und Freude aller Besucher viele wahre, lustige Begebenheiten und Erlebnisse von bekannten Zeller Gemeindebürgern in Gedichtform vor.

Das bestens zubereitete Karpfenessen rundete einen gemütlichen Nachmittag ab.

Gemeinsam statt Einsam

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 22. Februar im GH Summereder wurde Rückblick über die vielen Aktivitäten unseres Seniorenbundes gehalten. Bei der von Bezirksobmann Otto Straßl durchgeführten Neuwahl wurde dem seit dem Jahr 2002 im Amt befindlichen Obmann OSR Johann Doblinger wieder einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Beim Seniorenstammtisch am 5. März im GH Wageneder war die Gaststube bis auf den letzten Platz gefüllt. Sieglinde Huber trug zur Freude aller Anwesenden wahre, lustige Begebenheiten in Gedichtform vor.

Der nächste Stammtisch findet am Montag, 9.April, statt. Maria Macherhammer wird dort Tipps für Erste Hilfe Maßnahmen bei Notfällen geben.

Neue SB-Mitglieder werden herzlichst aufgenommen.

Gemeinsam statt Einsam

Am Ende dieses Jahres möchte ich mich bei allen Mitgliedern für den regen Besuch der monatlichen Stammtische und für die Teilnahme bei den 5 Ausflügen bedanken. Wobei das Highlight wie immer der 4-Tagesausflug war. Heuer waren die Dolomiten das Ziel. 2 Paare besuchten den OÖ Seniorenball in Linz, der sie sehr begeisterte.

Leider sind 4 Mitglieder für immer von uns gegangen. Wir wollen sie in guter Erinnerung behalten.

Im kommenden Jahr ist der erste Stammtisch am Mo, 5.Februar. Die Jahreshauptversammlung findet am Do, 22.Februar im GH Wohlmuth statt. Die weiteren Termine und Ausflüge werden zeitgerecht bekanntgegeben. Im Schaukasten beim GH Wohlmuth und auf der Zeller ÖVP Homepage werden sie auch veröffentlicht.

Ich wünsche noch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Seniorenbund - Adventfeier 2017

Mehr als 80 Mitglieder genossen am 14.Dezember im GH Wohlmuth eine stimmungsvolle Adventfeier. Viele lustige, aber auch besinnliche Adventgeschichten wurden vom Obmann Johann Doblinger vorgetragen. Auch der Bürgermeister Matthias Bauer, Diakon Anton Haunold und Altbauernvertreter Franz Baumgartner gestalteten mit ihren Ansprachen das Programm mit. Umrahmt wurde das Ganze mit Adventliedern, die der Kirchenchor sang.

 

 

 

Besonders erfreut waren alle Anwesenden über die vielen Kekse, die wie alle Jahre von einigen fleißigen Mitgliedern gespendet wurden. Diesen gebührt ein besonderer Dank.

Gemeinsam statt Einsam

Auch dieses Jahr ist die 4-Tagesfahrt der Höhepunkt unseres Ausflugprogramms: Von Dienstag 22.8. bis Freitag 25.8. reisen wir über Brixen, Cortina d`Ampezzo in die östlichen Dolomiten mit den 3 Zinnen. Anmeldung ehest bei Obmann Johann Doblinger! Tel.: 07764/7048  

 

Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme an der Bezirkskegelmeisterschaft!

(Rang 9 von 25 Mannschaften)

Jahreshauptversammlung im Gasthaus Summereder

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2017 im Gasthaus Summereder war bestens besucht.  

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden von Obmann OSR Johann Doblinger, Bezirksobmann Otto Straßl und unserem BGM Matthias Bauer durchgeführt.

Unter dem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ wurde auch das Jahresprogramm  vorgestellt: Seniorenstammtisch (immer 1. Montag im Monat), 6 verschiedene Ausflüge (Höhepunkt: 4 Tage Östl. Dolomiten), Seniorensprechtage (siehe Schaukasten) und diverse weitere Veranstaltungen wie Wandertage, Muttertagsfeier, Kegel- und Asphaltstockturnier, Seniorenball, Adventsingen und Adventfeier vervollständigen das besonders umfangreiche Programm.

Komm und werde Mitglied!

Beratung und interessante Stunden in geselliger Runde erwarten dich.

Anmeldung bei Obmann Joh. Doblinger! Tel.: 07764 / 7048


Ab sofort jeden Freitag neu!
Jetzt anmelden zum OÖVP.tv-Info-Service.


OÖVP-NEWS

Aktuelles zum Corona-Virus in Oberösterreich

Aufgrund der dynamischen Verbreitung des Corona-Virus handelt Oberösterreich entschlossen und setzt die Maßnahmen der Bundesregierung zum Schutz der...

Die Sicherheit und der Schutz unserer Landsleute hat für uns oberste Priorität.

Die Pandemie im Form des Corona-Virus bestätigt uns, wie wichtig es ist, wachsam, vorbereitet und vor allem rasch einsatzbereit zu sein. Wir werden...
nach oben